About- Über Mich

Virginia-Heinz-Fotografie-Düsseldorf
Virginia Heinz

Über mich

Wer kennst sie nicht.. diese Momente. Die Momente, die in der Rückschau unser Leben geändert haben… So ein Moment war für mich der Tag, an dem ich meine erste Hochzeit dokumentierte.

Während meiner Cinematografie Ausbildung an der New York Film Academy in Los Angeles, entdeckte ich meine Leidenschaft zum Fotografieren und weitete daraufhin meine Ausbildung auf den Bereich Fotografie aus. Ich kann nicht sagen was ich lieber mache- Fotos oder Filme- am liebsten beides gleichzeitig, denn ein guter Film besteht ja aus nichts anderem, aus in Bruchteil von Sekunden sich wechselnder Bilder („every frame a picture“).

Ich durfte in meiner Laufbahn als Hochzeitsfotograf und Hochzeits-Videograf viele wunderbare Menschen treffen und einem Ihrer intimsten privaten Momente, Ihrer Hochzeit beiwohnen. Ich konnte vielerlei Erfahrungen sammeln- von Gross-events mit einigen 100 Gästen im Schloss bis zur idyllische Dorfhochzeit im geschlossenen Kreis von Familie und Freunden auf dem Lande…Jede Hochzeit und jedes Paar hat dabei natürlich seine Einzigartigkeit und eigenen Charakter, worauf ich versuche mich in meinen Fotos und Filmen zu konzentrieren. Jede Hochzeit nehme ich dabei als neue Herausforderung, mich selbst zu übertreffen 😉

Das wichtigste an der Hochzeitsfotografie für mich ist es, ein Gefühl für den richtigen Moment zu kultivieren- diesen Moment, der nur in dieser einen Sekunde genau so ist- keine Sekunde vorher und keine Sekunde nachher und diesen in Fotografie oder Filmaufnahmen zu verewigen. Fotografie beinhaltet für mich eine magische Verbindung aus visueller Kunst,  Spontanität und Leichtigkeit, die nicht fehlen darf, damit spontane authentische Aufnahmen aus dem Moment heraus entstehen können. In der Hochzeitsfotografie und Hochzeitsvideografie habe ich meine Berufung gefunden, denn was gibt es Schöneres, als die Liebe eines Paares zu dokumentieren, das an diesem Tag sich öffentlich zu seiner Liebe bekennt und dies feiert und feiern lässt?

Virginia-Heinz-FotografIch bin seit 8 Jahren selbstständig tätig als Hochzeitsfotografin und Hochzeitsvideografin, sowie im Bereich People- und Event Fotografie und Corporate Films.

Mein Opa, ebenso leidenschaftlicher Fotograf und Ingenieur wanderte aus den USA (mit Irischen, holländischen und indianischen Wurzeln) nach Deutschland ein, als er sich bei einer Deutschlandreise in den 50 er Jahre in meine deutsche Großmutter, die in einem Fotolabor arbeitete, verliebte. Mein Vater war nebenher als Fotograf tätig und entwickelte die Fotos aus unserer Kindheit im Self- made Fotolabor, das er sich in unserer Abstellkammer eingerichtet hatte und schon von Kindesbeinen auf entwickelte ich mit.

Wenn Sie noch mehr über mich wissen wollen: Ich liebe es, im Flugzeug einzuschlafen und in anderen Ländern aufzuwachen, mache in meiner Freizeit Yoga und Poi-Fire Dance, habe es mir angewöhnt, mein Brot selbst zu backen, weil deutsches Brot das Beste ist und ich bei meinen zahlreichen Reisen so schwer daran gekommen bin 😉 wandere und schwimme viel und gerne, stehe darauf, meine Wohnung umzudekorieren und alte Möbel im Shabby chic look umzugestalten. Falls Sie sonst noch etwas wissen möchten.. einfach fragen 😉

Fotografie Virginia Heinz